Das Patronatsfest 2015 der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln-Stammheim


Mit feierlichem Gottesdienst begann das Fest zu Ehren des Namenspatrons, dem Hl. Sebastian in der Kirche St. Mariä Geburt, zelebriert von Präses Ulrich Filler und mitgestaltet vom Kirchenchor Cäcilia.

Im Anschluss an die Festmesse legte der König der Bruderschaft Michael Bell den Kranz der Bruderschaft am Ehrenmal nieder. Der 1. Vorsitzender Johannes Schiffgen erinnerte an die verstorbenen Schützen aus dem vergangenen Jahr. Dann marschierten die Schützen zur Schützenhalle unter der Begleitung des Allg. Schützentambourcorps Köln-Stammheim.

Johannes Schiffgen begrüßte alle Anwesenden auch die Schützen aus Schildgen, Berg. Gladbach-Hand, Höhenhaus sowie aus Dünnwald. Er bedankte sich bei Adolf Teitscheid, der den Zuweg zur Schützenhalle von Eis und Schnee geräumt hatte, ebenso bei den Helfern, die die Schützenhalle hergerichtet und sehr schön geschmückt hatten.




Viele Gäste lauschten dann dem Auftritt des Männergesangsvereins Eintracht. Danach spielte das Allg. Schützentambourcorps Köln-Stammheim auf.

Auch in diesem Jahr konnte Johannes Schiffgen wieder Mitglieder für Ihre Treue auszeichnen. So wurden Stefan Alfter, Michael Henseler, Markus Kissel und Bruno Koch für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, für 40 Jahre Willi Alfter, Johannes Opladen, Karl Josef Wagner und Dieter Wirts.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft erhielten Wilhelm Oepen, Franz Gerd Paffrath und Reiner Schmitt die Jubiläumsnadel, Hans Clemens und Peter Pelzer sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft.




Es ging weiter im Programm. Das Musik-Corps Köln Flittard spielte nun auf und sorgte für Stimmung.

Dann folgten weitere Ehrungen für verdiente Schützenbrüder:
Das silberne Verdienstkreuz erhielten: Hans-Peter Mager, Johannes Mautes, Frank Preime und Johannes Paffrath. Den hohen Bruderschaftsorden bekam Karl Heinz Gerspacher. Hans Peter Jansen erhielt die Musikerschützenauszeichnung in Silber.

Karnevalistisch ging es weiter mit dem Auftritt des Klimpermännchen Thomas Cüpper. Für einen ausgelassenen und fröhlichen Ausklang des Festes sorgte dann das Musik Corps Köln Flittard mit einem bunten Mix aus deutschen und internationalen Hits bis in den frühen Abend hinein.


Zurück zur Übersicht der Presseberichte