Frühlingsfest der Stammheimer Schützenbruderschaft am 17. Mai 2014


Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft feierte am Samstag, 17.05.2013 ihr Frühlingsfest auf dem Schützenplatz an der Egonstr.
Bei sonnigem Wetter startete das Fest um 14.00 Uhr.

Die Schützenbruderschaft hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und zwar wurde ein Malwettbewerb für die Kinder der Grundschulen ausgerufen. Unser 1. Vorsitzender Johannes Schiffgen begrüßte die Kinder der Grundschulen aus Stammheim und der Bruder Klaus–Siedlung. Die Kinder hatten 30 Bilder für den Malwettbewerb entworfen, die im Rahmen des Frühlingsfests prämiert wurden.

Im Vorfeld gab es eine Informationsveranstaltung, bei der die Kinder den Schützen Fragen stellen konnten, z. B. zu den Uniformen, Fahnen und zum Schützenkönig. Ebenso gab es eine Führung über den Schützenplatz.
Eine achtköpfige Jury entschied darüber, welches Bild den ersten Platz belegen würde.


Das Siegerbild gemalt von der Klasse 3b der KGS Diependahlstraße

Prämiert wurde das Siegerbild mit 100 Euro.
Dieses Bild wird auch als Hintergrund für das diesjährige Plakat zum Schützenfest dienen.

Weitere Prämien erhielten:
- für den 2. Platz Diana Gabenhein von der 4b der Grundschule Ricarda-Huch-Straße in Höhe von 75 Euro
- für den 3.Platz 50 Euro an Vanessa Miller und Daria Plotnikova aus der 3a der Grundschule Ricarda-Huch-Straße
- und 25 Euro für den 4. Platz erhielt die Grundschulklasse 3a aus der Diependahlstraße

Alle Prämien gehen in die jeweilige Klassenkasse. Bedanken möchten wir uns bei der Stadtsparkasse Köln/Bonn, die das Preisgeld gestiftet hat.
Zusätzlich werden die Mitwirkenden von der Schulleiterin Susanne Huttanus mit einer Schiffstour belohnt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten an diesem sonnigen Tag das Allg. Schützentambourcorps Köln-Stammheim
und die Musikfreunde aus Köln-Nippes.

Die Gäste konnten sich stärken am Grillstand oder mit Kaffee und Kuchen in der Schützenhalle.
Am Hochstand wurde mit Klein- und Schwerkaliber geschossen. Für die Kinder standen Lasergewehre zur Verfügung.
Ein gelungener Tag zum Start in die Schützenfest Saison ging vorbei.
Allen Helfern ein herzlichen Dank.


Zurück zur Übersicht der Presseberichte