Bundesköniginnentag in Stürzelberg am 12. Mai 2013


Der alljährlich im Mai stattfindende Bundesköniginnentag ist immer etwas Besonderes für den veranstaltenden Verein und die teilnehmenden Schützenbruderschaften. Es ist zu einem grenzüberschreitenden, sehr beliebten Fest für alle Schützenfrauen und Schützenbrüder geworden.

Der 58. Bundesköniginnentag fand in diesem Jahr in Stürzelberg in der Nähe von Dormagen statt. Auch die Stammheimer Bruderschaft nahm an diesem Fest teil. Am frühen Sonntagmorgen startete der vollbesetzte Bus vom Bankenviertel in Stammheim mit dem Königspaar Hans-Peter und Carina Niesen. Auch das Flittarder Königspaar Christoph und Marion Schmitz mit einer Abordnung der Flittarder Schützen schlossen sich an.

Den Festgottesdienst zelebrierte der Bundesjungschützenpräses Robert Kleine am Sportplatz auf einem eigens dafür angelegten Feld. Von dort aus zog dann der große Festumzug mit allen Königinnen durch das Dorf Richtung Festzelt. Rund 3.500 Teilnehmer, darunter 150 Königinnen zogen durch die geschmückten Straßen von Stürzelberg. Die bunte Teilnehmerschaft kam aus den Diözesanverbänden Trier, Münster, Aachen, Essen, Paderborn und Köln. Die Teilnehmer wurden von den vielen Zuschauern am Wegesrand immer wieder mit Applaus bedacht.

Nach dem Festumzug gab es im großen Festzelt einem Umtrunk. Danach ging es mit dem Bus in das benachbarte Dormagen, in das Hotel-Restaurant “Höttche“ um dort zu Mittag zu speisen. Gut gelaunt und wohlbehalten kamen alle am frühen Abend wieder in Stammheim an.




Zurück zur Übersicht der Presseberichte