Bezirksschützentag 2011 des Bezirkes 31900 Köln rrh. Nord / 100 Jahre
Auszeichnung des Bezirkspräses


Der Bezirksschützentag in Köln–Stammheim wurde am 08.05.2011 um 11:00 Uhr mit einer feierlichen Messe, zelebriert von Bezirkspräses Pfarrvikar Rolf Schneider und vom Chor Aufbruch musikalisch gestaltet eröffnet. Zu Beginn der Messe wurde Bezirkspräses R. Schneider durch den Bundesjungschützenpräses, Monsignore Robert Kleine, der auch die Laudatio hielt, in Vertretung des Bundespräses Weihbischof Dr. Heiner Koch mit der höchsten Auszeichnung die der Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften e.V. für Präside zu vergeben hat, dem St. Sebastianus Ehrenschild der Sonderstufe am Bande, für seine besonderen Verdienste um den Bezirk ausgezeichnet.
Auf dem Schützenplatz fand eine kleine Jubiläumsfeier statt, wo Bezirksbundesmeister Josef Faßbender einige Ehrengäste begrüßen konnte. Den Schirmherrn, Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs, die Bürgermeister der Stadt Köln Hans Werner Bartsch und Manfred Wolf, vom Präsidium des Bundes den Stellvertretenden Bundesschützenmeister Emil Vogt, sowie die Königspaare des Bezirkesverbandes.
Norbert Fuchs und Emil Vogt hielten die Laudatio zum 100-jährigen Bestehen und würdigten die Arbeit, die im sozialen, kirchlichen und kulturellen Bereich geleistet wird, sowie den Stellenwert den die Schützen im Bezirk und ihren Ortsteilen haben.
Bezirksbundesmeister Josef Faßbender bedankte sich im Namen des Bezirksverbandes bei der Geschäftsleitung der Volksbank Dünnwald–Holweide e.G. für eine ansehnliche Spende anläßlich des Jubiläums.
Für die musikalische Gestaltung sorgte das Tambourkorps Stammheim und das Musikcorps Flittard.
Um 13:30 Uhr begann das Pokal- und Ausschießen der Bezirksmajestäten. Ein gelungener Bezirksschützentag klang gegen 17:30 Uhr mit der Siegerehrung und der Inthronisierung der neuen Bezirksmajestäten langsam aus.


Bezirksbambiniprinz wurde Stefan Fritz von der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Stammheim.

Bezirksschülerprinz wurde Oliver Körner von der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Flittard.

Bezirksprinzessin wurde Melanie Lemke von der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Holweide.

Bezirkskönig wurde Johannes Schneider von der St. Seb. Schützenbruderschaft Köln-Stammheim.



von links nach rechts:

Bezirksschriftführerin Gabi Kosziak / Bezirksbundesmeister Josef Faßbender
Bezirksprinzessin Melanie Lemke / Bezirkskönigspaar Johannes und Dorothea Schneider
Bezirksschülerprinz Oliver Körner / Bezirksbambiniprinz Stefan Fritz
1. Vorsitzender der Bruderschaft Stammheim Johannes Schiffgen mit Standarte
Standartenträger Sebastian Fritz / Bezirksjungschützenmeister Hans-Gerd Fritz

Zurück zur Übersicht der Presseberichte